Hallo und Herzlich Willkommen im Tierforum! Ich wünsche euch viel Spaß, und dass euch schnell bei euren Problemen geholfen werden kann. Bitte lest noch vorher die Netiquette durch, damit wir ein angenehmes Klima schaffen können. Viel Vergnügen! :-)
Am Sonntag konnte ich endlich meine Degus Vergesellschaften. Die kleine Pepper durfte Endlich nach langer einzelhaft (da die 1 und 2 Vergesellschaftung nicht geklappt hat) zu Ihren Eltern zurück!
Es hat wunderbar funktioniert! Zuerst habe cih die kleine Pepper in eine Transpoetbox vomm mit Sand (den die großen zuvor benutzt hatten) reingetan. Danach habe ich dann die Box eine weile in der Voiliere stehen lassen, so damit sie sich beschnuppern aber nicht anfassen können!
Dann habe ich den Deckel aufgemacht und Sie haben sich auf anhieb verstanden. Zwischendurch kamen dann mal ein paar schreie, aber bedenkenlos! So was sagt ihr nun dazu??
Kannst echt stolz auf dich sein!! Ich glaube ich hätte nicht den nerv dazu! deshalb bleibe ich bei meinem Männchen und bei meinem Weibchen! Grüsse Janina
Nein mein Männchen ist nicht kastriert. Ihc habe sie erst seit 1 nem Monat! Ist das denn wichtig?? Ich möchte ihn auch gar nicht kastrieren lassen, ich will nämlich schon mal nachwuchs haben...
Es gibt doch so viel ungewollten Nachwuchs auf dieser Welt! Warum holst du dir nicht degus aus dem Tierheim?? Oder von Privat? Muss es unbedingt dein eingener Nachwuchs sein?? Außerdem wirst du sowiso nicht alle behalten können! Es sei denn du machst getrennte gruppen! Und wenn dein Männchen nicht nach der Geburt von der mutter getrennt wird, kann sie sofort wieder gedeckt werden! Oder willst du dass dein Tier zur Gebährmaschine wird? Überlege es dir nochmal mit dem Nachwuchs!
Aber ich glaube du brauchst dir da nichts mehr zu Überlegen, denn dein Nachwuchs ist sicherlich schon unterwegs...
Klar ist es für das Männchen ein risiko es kastriren zu lassen. Hast du denn den Platz für eine Männergruppe und eine Weibergruppe? Das wäre die bessere Variante!!! So kannst das Männchen rausnehmen und dann in eine extra Voilire setzten bis die kleinen Männchen groß sind, dann kannst du sie dazu setzten! Schlimm ist es halt, wenn du dein Männchen nicht sofort raus tust, wenn die mutter Gebährt hat. Am besten du machst das Vorher, denn er kann sie sofort nach der Geburt wieder Schwängern, und dann hast du mehr degus wie dier vielleicht lieb ist!
Wow, du weisst ja sehr viel über deine Tiere! Wo kann man denn mehr über degus erfahren?? Mich interessieren diese Tiere Jetzt wirklich im ernst! Meine Kinder würden sich bestimmt freuen!